Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12292331  | PERMALINK

mr-blue

asdfjkloe

pfingstluemmelBei den frühen Rolling Stones ist es offensichtlich, nicht nur wegen des Covers von Honest I Do, oder?

Reed spielte einen relativ einfachen Stil, der „einlud“, Songs von ihm nachzuspielen.

Sicher beeinflusste er somit nicht nur The Rolling Stones, sondern viele der bleichgesichtigen Blueser, die sich im Aufwind des britischen Blues Booms etablierten, so halt auch The Yardbirds etc. . Selbst Elvis ließ es sich nicht nehmen, Songs von Reed zu covern. So denke ich, dass gerade Reed sicher einer der einflussreichsten Blueser war….

Alles richtig, was hier geschrieben wird. Ich möchte aber noch anfügen, dass Jimmy Reed dann aber später so ab Mitte der 60er nicht mehr diesen Einfluß auf die „weißen Blueser und Bluesrocker“ hatte. Das war dann die Zeit als dann der „Robert Johnson -Hype“ aufkam und sich viele auch an den damals noch lebenden schwarzen Blueser ganz besonders natürlich Muddy Waters, Howlin‘ Wolf, Otis Rush, u.a. orientierten.

--

Blue, Blue, Blue over you