Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12288305  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,539

Godzilla × Kong: The New Empire (Adam Wingard, 2024)
Ich fühlte mich ganz gut unterhalten. Allerdings ist der Film in meinen Augen optisch unterdurchschnittlich. Die Hohlerde-Szenen wirken alle, als seinen die Hintergründe Matte Paintings aus den Fünfzigern. Und in einer Szene dachte ich gar, ein Bild von Bob Ross zu sehen. Da die creatures im Bild aber weder happy noch little waren, muss die Berglandschaft wohl von jemand anderem erstellt worden sein. Außerdem finde ich es störend, dass Kong immer weniger äffisch wirkt. Früher gab man sich alle Mühe, Affen im Film realistisch darzustellen (also bezüglich Bewegungen und so). Kong ist klar ein Mensch. Dennoch kann man, bei ausgeschaltetem Hirn, mit dem Film zwei Stunden Spaß haben. Nachhaltig im Kopf bleiben wird das aber nicht. 5/10 Punkten.

Monkey Man (Dev Patel, 2024)
Hier war ich nur im Kino, weil ich gesehen habe, dass ein Rache-Action-Thriller mit FSK18 läuft. Da hatte ich Lust drauf, aber weder kannte ich Hintergründe noch einen Trailer. Um so schöner, dass der Film richtig Spaß gemacht hat. Die Story ist zwar reichlich genretypisch geraten, aber die Umsetzung ist einfach sehr gelungen. Der Humor stimmt, die Action auch, und dass Patel neben Bezügen zur Popkultur auch reichlich Themen streift, die zur Zeit von gesellschaftlichem Interesse sind, hebt den Film auch über das Niveau reiner Actionfilme. Da kämpfen dann schon mal Hijra in vollem Ornat an der Seite des Titelhelden gegen Politiker der religösen Rechten, dass es nur so kracht. Und das schöne ist, dass dabei die Besonderheit der Hijra nicht einmal thematisiert wird (vielleicht mit Ausnahme eines kurzen Nachrichtenschnipsels im Hintergrund). Einige wenige Elemente sind etwas weniger rund, der Gesamteindruck ist aber wirklich positiv und reicht mir für 8/10 Punkten.

@pfingstlümmel: Victoria sehe ich deutlich stärker. Was hat dich gestört?

zuletzt geändert von motoerwolf

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame