Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
The Special Magic Of Jimmy Rowles
erschienen auf Marian McPartland’s Halcyon Label, aber die „Artistic Supervision“ ist von Alec Wilder… wollt ich haben, seit ich neulich die Wilder Bücher gelesen hab… keine Stücke von Wilder sind hier zu hören, aber bei manchem hat er bestimmt reingeredet, zum Beispiel Mah Lindy Lou von Lily Strickland, das Wilder in den 50ern für Bläserquintett arrangiert hat (link) Auf dem Cover ist ein Selbstportrait von Rowles zu sehen, er spielt Klavier, singt ein wenig und hat noch Rusty Gilder am Bass dabei… aufgenommen wurde das ganze 1974 in Ed Fuerst’s apartment, wo schon Tal Farlow in den 50ern sein „Fuerst Set“ eingespielt hatte – weiss allerdings nicht ob das wirklich das gleiche Apartment war, oder ob es einen Umzug gab… Wilder, McPartland und andere hatten Rowles damals bei einem seltenen Engagement an der Ostküste mehrfach gesehen und Wilder war wohl völlig begeistert… ist auch sehr hübsch alles… Interessant ist die Biografie von Liner Notes Autor James Maher, wie so oft ein Kurzzusammenfassung seiner Karriere… hier besteht sie nur aus einer einzigen Sache, zumindest aus Sicht von dem, der das alles zusammengestellt hat: „Mr Maher edited, and wrote the introduction for, American Popular Song, the Great Innovators 1900-1950 by Alec Wilder“
--
.