Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12287915  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Charles Mingus – Incarnations | Meiner Meinung nach ein RSD-Scam: 38 Minuten bekannte Musik von den Candid-Sessions, und dann, damit Bekloppte wie ich es eben doch kaufen (die japanische CD) ein unter fünf Minuten dauerndes, komplett durcharrangiertes Stück: „All the Things You Are (All)“ – eine Rückkehr zu den Third-Stream-Experimenten der frühen Jahre, die ja 1959 auf dem Album „Pre-Bird“ auch nochmal eine Fortsetzung gefunden hatten, und vermutlich bei der ersten Candid-Session vom 20. Oktober 1960 auch nochmal. Es wirken dabei fast alle Musiker mit, die Mingus damals ins Studio holte: Ted Curson & Lonnie Hillyer (t), Jimmy Kneper & Britt Woodman (tb), Eric Dolphy & Charles McPherson (as), Booker Ervin (ts), Nico Bunink (p – unfreundlicherweise als „Bunick“, Kollege Paul Bley ist der einzige anwesende, der nicht mitspielt), Mingus (b) und Dannie Richmond (d). Die Posaunen öffnen im Duett, die eine im Vordergrund, die andere stösst leise dazu, nach eineinhalb Minuten übernimmt eine gestopfte Trompete den Lead und das ganze Ensemble begleitet. Alles sehr getragen, legato, Liegetöne – die Gil Evans-Schule vielleicht, mit langsam entwickelnden Akkord-Verschiebungen. Irgendwann setzt kurz eine Posaune Wellenlinien unter die Trompete und es kommt für einen Moment etwas Bewegung hinein – doch die verschwindet bald wieder und das Stück scheint ohne richtigen Schluss zu enden. Mingus sagt ein paar schwer verständliche Worte zu Beginn, Hank Shteamer ist so nett und schreibt den zentralen Punkt in die Liner Notes: Ursprung ist ein Tatum-Arrangement des Stückes von Kern („whoever wrote it“, sagt Mingus).

Ansonsten drauf: „Bugs“, „R&R“, natürlich (bei dem „Album“titel) „Reincarnations of a Love Bird“ (2nd Version) und „Body and Soul“, alle vom 11. November.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba