Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
irrlicht
nicht_vom_forum Auch an Dich die Frage: Hast Du das selbst schon erlebt, bei Dir (auch rein online) persönlich bekannten Personen, mit denen Du in einem Dialog stehst, oder kommt das aus dem Blick auf eine Online-Subkultur?
Nein, ich teile mit diesen Leuten inhaltlich ja viele Werte bzw. schwimme in der Szene selbst wie ein Fisch im Wasser,
Mitschwimmen reicht halt ggf. nicht für ein vollständiges Bild. Unsere Diskussion (zwischen irrlicht und NvF) findet vollständig im öffentlichen Teil des Forums statt. Viele der terminally online Debatten innerhalb einer bestimmten Subkultur, die ich online mitbekommen habe, laufen parallel bei twitter, discord, twitch-Kommentarfenster, Mail, PNs, usw. Da hat man als Außenstehender (d. h. nicht direkt Beteiligter) überhaupt keine Chance auf ein vollständiges Bild. Dazu kommt dann noch, dass diese Debatten ja alle einen performativen Charakter haben, da sie, prinzipbedingt, zwischen Leuten stattfinden, die professionell online sind und damit Geld verdienen.
Was ich zu 100% aber erlebt habe, ist die fast vollständige Entkopplung dieser Blase vom Rest der Gesellschaft.
Genau so muss man diese (und alle anderen) Blasen doch aber auch bewerten: Als eigene Subkultur mit eigenen Codes und Regeln. Da einzeln Äußerungen oder Wortwechsel herauszugreifen und nach den eigenen Standards zu bewerten, führt doch nicht weiter.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick