Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12283221  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,353

lotterlotta

vorgarten

lotterlotta ….schon verdammt gut

was magst du daran? für mich das schwächste album, das coleman je aufgenommen hat.

es ist für mich eingängiger als die beiden vorläufer, kann es wie „motherland pulse“ und „c-i-p-h-e-r s-y-n-t-a-x“ ohne mir gedanken darüber zu machen ob es gerade zu meinem innenleben passt auflegen, da wird es mit „world expansion“ und „on the edge of tomorrow“ schon schwieriger, die machen mich, wenn ich sie im falschen moment auflege sogar aggressiv, in der richtigen stimmung sind sie besser, fordernder als „sine die“, dort stört mich sogar der gesang von cassandra wilson nicht, mit der ich bis dato sonst keinerlei verträge habe……..oder kurz formuliert „sine die“ kommt nicht „so gewollt akademisch steril/zwanghaft“ daher….es hat mehr (f)low!
gegenfrage: warum ist es für dich sein schlechtestes? bei mir ist dieser rang an seine web-site-vö „alternate dimension series one“(***1/2+) aus 2002 vergeben….

danke für deine antwort. interessant. sowas ist ja schwer zu beantworten. SINE DIE hat für mich etwas müdes, ausgelaugtes, die frische und der flow (so finde ich) der ersten alben ist hier schon weg, neue leute kommen dazu, die noch nicht in den sound gefunden haben (weidman, gilmore), vor allem die drums finde ich hier sehr steif, hölzern, unkreativ. für mich ein dokument des übergangs, das kollektiv löst sich auf, coleman ist dabei, sich seine eigene feste band zusammenzustellen, die anderen ziehen weiter. und gleichzeitig war etwas anderes geplant, glaube ich – über branford marsalis ist dieses ding hier auf dem sting-label heruasgekommen, war wohl als kommerzielle us-produktion gedacht, das line-up ist grandios, fast alle sind dabei: coleman, osby, thomas (und branford!), wilson und allen, haynes und robin eubanks, kevin bruce harris und lonnie plaxico, ’smitty‘ smith… und für mich bleiben wirklich alle hinter ihren möglichkeiten zurück. die „alternate dimensions“ mag ich dagegen richtig gerne, eine interessante aktualisierung des ornette-coleman-quartetts, das hat zwar studiencharakter und war nicht als offizielles album gedacht, aber gerade als labor überzeugt mich das total.

--