Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12281673  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

redbeansandrice
dann besser nicht

Ja, sorry – Versuch einer schwer nachvollziehbaren Erklärung: Rollins hören ist für mich etwas so intensives – fast wie Coltrane – dass es irgendwie den richtigen Moment braucht, und der kommt halt oder er kommt nicht, er dauert einen Tag oder auch mal zwei Wochen. Auch nur die besten Sachen (50er/60er) am Stück zu hören habe ich noch nie geschafft (das war mit den 70ern bis 00ern etwas leichter, weil ich die Musik als deutlich weniger „schwer“ empfinde – aber auch das hatte ich recht grosszügig verteilt gehabt).

Vorgestern spät lief das hier in Schleife:

Roberto Ottaviano/Alexander Hawkins – Peggy’s Blue Skylight | Das ist wohl schon die vierte oder fünfte Zusammenarbeit der beiden (Duo aber auch mal mit b/d dazu) und wie der Titel ahnen lässt, gilt sie der Musik von Charles Mingus. Sehr gelungen, finde ich. Hawkins schafft es irgendwie, den Mingus-Sound aufs Klavier zu bringen und Ottaviano spielt dazu die Themen (was ja oft allein nur teils geht, sie sind mehrstimmig – da braucht’s dann auch die rechte Hand von Hawkins mit dazu). Macht jedenfalls Spass. Und interessant finde ich’s auch deshalb, weil ich Mingus‘ Musik für schwierig zu „covern“ halte. Die Bands, die seine Linie fortführen (Dynasty, Big Band) können das natürlich, aber irgendeine dahergelaufene Jazz-Combo, die Mingus spielt, halte ich generell für schwierig, weil die Stücke sehr stark davon leben, dass sie speziell für die damals mitwirkenden Musiker geschrieben wurden. Umso schöner, dass Ottaviano/Hawkins da einen Weg gefunden haben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba