Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12279731  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,169

Das erste der beiden Crispell-Cover oben könnte bei mir eine Migräne auslösen … schnell weiterscrollen. Das Blues-Album von Ella finde ich auch nicht so gelungen … aber über die Jahre hab ich es doch irgendwie lieb gewonnen. Die Zusammenarbeit mit Roy Eldridge ging im Jahr drauf zum Glück weiter – und der Mitschnitt aus Antibes, den ich erst seit unserem Vocal-Jazz-Marathon kenne, ist echt super!

Hier schon die zweite Runde (die erste am Vormittag, vor der Kino-Pause):


Pharoah Sanders und John Hicks am 15. Februar 1986 in der Kongresshalle in Frankfurt. Gibt es auch in der Tube, aber das ist ja bekanntlich gar nicht mein Hörformat. Das einzige, was man bemängeln kann, ist, dass die beiden Volumen auch auf einer satt gefüllten CD Platz gehabt hätten (ca. 80 Minuten – „The Creator Has a Master Plan/Thembi“ auf Vol. 2 ist nicht wie auf dem Faux-Timeless-Backcover 17:56 sondern bloss 7:56 Minuten lang, sonst wären’s 90 Minuten).

Musikalisch haut mich das gerade ziemlich um. Es gibt hymnischen und etwas früheren Coltrane („After The Rain“, „Giant Steps“, „Central Park West“), zum Einstieg ein tolles Hicks-Original („After the Morning“), einen Klassiker von Benny Carter („When Lights Are Low“) und auf Vol. 2 dann drei Sanders-Originals (bzw. vier, das bereits genannte umfasst ja zwei Kompositionen, zudem sind noch „Heart to Heart“ und als Closer „Little Rock’s Blues“ zu hören).

Soweit ich weiss, sind das tatsächlich Erstveröffentlichungen, Vol. 1 kam Ende 2023 heraus, Vol. 2 vor ein paar Wochen. Liner Notes gibt es leider nur in Japanisch, drum weiss ich nichts weiter drüber … aber was ich weiss: wahnsinnig schöne Musik ist das!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba