Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12277401  | PERMALINK

friedrich

redbeansandriceIch hab ja meine Jazz Thing Hefte alle weggeworfen, aber wenn ich eins zurückhaben könnte, wär es das mit dem tollen Artikel über diese Chicagoer Szene, Tortoise, Mars Williams und und und… Ich glaub er war von Wolf Kampmann, und es muss ungefähr 2001 gewesen sein… Ich hab mir dann auch ein Tortoise Album gekauft und gerätselt, was das wohl ist… Ersetzt „Minimalismus“ das Genre?

Dieses Jazzthing-Heft hätte ich auch gerne gehabt! ;-)

Einige Tortoise-Alben sind tatsächlich auch jenseits von „Genre“ – oder nennen wir es „Stil“. Manchmal sprangen sie zwischen den Stilen umher, manchmal löste sich so eine Kategorie auch einfach auf. Finde ich immer noch gut. Ist mit dem CUQ eigentlich so ähnlich, bloß sind da die Bezugspunkte wohl etwas anders. Mehr Jazz, weniger Rock. Mit Minimalismus meine ich diese repetetiven Muster, die mich an Minimal Music erinnern. Findet man auch bei Tortoise.

Mars Williams kenne ich leider nicht.

Ach, und das hier erinnert mich sehr an das CUQ:

zuletzt geändert von friedrich

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)