Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Taste mich weiter an zeitgenössischen Jazz heran, wobei ich „zeitgnössisch“ etwas großzügig auslege. Immerhin habe ich dieses Album zum Erscheinungsdatum erworben und ich erinnere mich sogar noch, wo: Im riesigen unterirdischen Teil eines Elektronikmarktes am Alexanderplatz, den es dort jetzt aber nicht mehr gibt. Jetzt ist Primark drin. Die hatten eine erstaunlich gute CD-Abteilung, auch für Jazz. Das Album fiel mir beim Stöbern wegen des schlichten goldfarbenen Covers auf, das Label Thrill Jockey war mir bekannt, ebenso Gitarrist Jeff Parker und Produzent John McEntire als Mitglieder der Postrock-Band Tortoise. Das machte mich neugierig, ich hörte mal kurz rein und griff zu.
Chicago Underground Quartet (2001)
Kann eigentlich kaum sagen, was das ist. Minimalismus trifft Jazz trifft Electronica trifft Noise? Und dann bleiben da auch noch einige lose Enden. Aber genau das ist das schöne daran. Auch schon über 20 Jahre alt aber immer noch frisch.
Ich hatte weiter oben erwähnt, dass mich das aktuelle Album Two Centuries von Qasim Naqvi/Wadada Leo Smith/Andrew Cyrille etwas daran erinnerte. Ist ähnlich aber anders.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)