Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12276197  | PERMALINK

vorgarten

lotterlotta

vorgarten charley gayle trio, consider the lillies… (2006) wow.

….geht da ein wenig mehr als wow?

na, wenn ich so lieb gefragt werde ;-)

ich habe das im jüngsten ausverkauf von cleanfeed bestellt, weil ich mal wieder lust auf gayle im trio hatte – und mich hat es dann gestern erst mal so umgehauen, dass ich nichts dazu schreiben konnte. muss das später nochmal hören, aber das ist mal wieder völlig einzigartige musik, wild und gleichzeitig sehr strukturiert – spätphase von gayle heißt ja altsax & klavier, das altsax hat er ja in seiner obdachlosenzeit (70er) gespielt, weil er es einfacher mit sich herumtragen konnte, dann später, im „spätwerk“, wieder ausgepackt. ich finde ihn zugänglicher darauf, es gibt auch richtige auskomponierte themen, ohne dass sein spiel dadurch zahmer geworden wäre… die mitspieler sind sehr toll hier, hilliard greene und jay rosen, durchaus groovy (fast zuviel für gayle, wenn ich seine zwischenrufe richtig interpretiere, wobei, die kamen ja von seiner bühnenpersona streets, dem clown, den er auch aufs cover gezeichnet hat – hab das nie live gesehen, mein einziges erlebnis, später, mit juini booth und sunny murray, war ohne clownsnase). jedenfalls ein toller auftritt (vision 2005), mit vier stücken statt der angegebenen sechs, ein weiteres enigma.

--