Re: Terry Callier

#1227589  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

In dem SPON-Nachruf wie auch in fast allen online abrufbaren Biographien zu Callier wird eine Chess-Session im Jahr 1962 erwähnt, in der der damals 17-Jährige angeblich vier Tracks aufgenommen habe, einer davon sei veröffentlicht worden. Ein Hit namens „Look At Me Now“. Sogar auf der offiziellen Myspace-Seite heißt es:

1962-1963: At the age of seventeen, one of his visits to Chess Records pays off and Callier signs his first record contract. Four tracks were recorded and one released, a single entitled: Look at me now.

Dabei handelt es sich vermutlich um ein copy&paste-Mythos des Internet, den Autoren immer wieder ungeprüft übernommen haben. Vielleicht geht er auf ein (unsauber transkribiertes?) Interview des Guardian von 2004 zurück. Tatsächlich wurde eine Single diesen Namens 1968 auf dem Chess-Unterlabel Cadet veröffentlicht. Frühere 45-Veröffentlichungen von Callier sind (nicht nur) mir unbekannt. Es wäre auch ziemlich erstaunlich, wenn Callier bereits 1962 diesen Song geschrieben und eingesungen hätte. Dann wäre er der Entwicklung des Chicago Soul um viele Jahre voraus gewesen und hätte bereits einen Crossover-Sound vorweg genommen, den Curtis und die Impressions später maßgeblich geprägt haben. Die Lyrics sind eigentlich auch nur vor dem Hintergrund der Soul & Folk-Trends der 2. Dekadenhälfte vorstellbar. Selbst 1968 war der Track im Übrigen grandios und seiner Zeit voraus. Und reißt heute noch genauso mit. (Leider ist dieses Stück Vinyl mittlerweile dank der Northern-DJs sündhaft – und unverhältnismäßig – teuer geworden.)
Weiß jemand mehr oder anderes?

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)