Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Sam Noto – Noto-Riety & Notes To You
was man so hört, wenn man weiss, dass eigentlich nicht mehr genug Platz im Plattenregal ist… das vierte und dritte Xanadu Album von Sam Noto… wenn eins gehen muss, ist es sicher das erste… die Rhythmusgruppe ist dort natülich prima, Frank Butler immer ein plus, aber an der Art, wie der Bass aufgenommen ist, hört man das Jahr 1980 doch ein wenig zu deutlich… dazu kommt, dass ich Frontline mit Trompete und Flöte letztlich nicht soo gelungen finde… die Band im zweiten Album ist so ein bisschen „aus jedem Dorf ein Hund“, also, auf die Idee Freddie Waits, Jimmy Rowles und Joe Romano zu kombinieren, muss man erstmal kommen … (ein Romano Quartettalbum mit Rowles, das wärs gewesen…) aber letztlich ist Rowles als Pianist auf einem Hard Bop Album dann doch nicht so abwegig, wie man denke könnte… mit Romano (ts), Cuber (bs) und Noto hat man drei starke Solisten in der Frontline, von denen zwei auch nicht überdokumentiert sind… das Cover gefällt mir auch besser… wahrscheinlich bleiben erstmal beide Alben, aber Notes To You ist schon toller…
--
.