Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12274867  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Joel Ross – Nublues | Schon zwei Wochen da, aber gerade zum ersten Mal im Player: „Nublues“, as neuste von Joel Ross … im Gegensatz zu den letzten Wochenende hab ich mal kein Konzert und keinen Kinobesuch anstehend und daher endlich mal wieder mehr Zeit für Musik. Das Album funktioniert für meine Ohren als eine Art Suite – auch das Duo mit Partnerin Gabrielle Garo, die das Quintett dann noch für zwei weitere Stücke zum Sextett erweitert, höre ich nicht als Bruch. Haut mich jetzt nicht so um, wie es „The Parable of the Poet“ tat, aber ist schon sehr gut. In den freieren Momenten (z.B. im Titelstück) denke ich manchmal kurz an die Out-Band von McLean/Hutcherson/Moncur – aber eine Freakstimme wie letzterer fehlt hier dann doch … und zum richtigen „Noir“ fehlt auch ein wenig was, obwohl die Grundierung auch hier eher dunkel ist (was mir schon sehr gefällt).

PS: Auf das neue Album von Charles Lloyd warte ich immer noch … leider seit Jahren keine echte Option mehr, sowas rasch auf dem Heimweg im Laden mitzunehmen (vermutlich würden die’s dann auch kostengünstigst im Ausland bestellen und ich würde zwei Wochen warten, grad so, wie es jetzt der Fall ist, wo ich’s halt selbst im Ausland bestellt hab).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba