Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12273135  | PERMALINK

redbeansandrice

Ron Wilson Trio – Zone Bleue

afro dutch expressions die nächste… Ron Wilson (1948-2009) war tatsächlich „einfach“ ein Amerikaner in Europa, im Dreiländereck zwischen Belgien, Deutschland und den Niederlanden… soweit ich das rekonstruieren kann, war er zunächst in Belgien und spielte mit den Pelzers in der Open Sky Unit, Klavier und Gesang, das ist auch das beste, was ich von ihm kenne (link), das Internet legt nahe, dass er später vor allem in den Niederlanden war… das Album hier hat er scheinbar in Deutschland aufgenommen, mit zwei Musikern der Aachener Szene, Georg Linges (b) und Peter Eisheuer (dr)… in den 80ern spielte er sogar mit Bill Ramsey (video, mit Thomas-Gottschalk-Moderation, no less)… das Album läuft ungefähr so glatt durch, wie das Cover nahelegt… und wenn man das gegen die Energie des Album mit der Open Sky Unit hält, dann enttäuscht es doch etwas… viele waren damals ein wenig ratlos wie man die slicken Grooves der 70er adequat in die 80er überträgt… der Schritt zurück zu einem akustischen Klaviertrio war erstmal nicht falsch… aber irgendwas passt trotzdem nicht ganz.

--

.