Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Frederik Villmow – New York Session
Es gibt hundert Gründe auch eine Platte anzuhören… In diesem Fall war der Leader vor ein paar Jahren in einem Plattenläden so nett mir ein paar seiner Funde abzugeben, weil ich so neidisch geschaut hab … Nur ein besonders feiner Kerl würde sowas tun… Wir kamen kurz ins Gespräch, ein Landsmann auch noch (und tatsächlich kenn ich seinen Vater vage dem Namen nach schon aus meiner Kindheit, er war eine Musiklehrergröße in Sachen Jazz im Köln der 90er)… Und seitdem hör ich rein, wenn’s was neues gibt… Das Album hätt ich mir tatsächlich vielleicht auch so angehört, die Tenoristin Nicole Glover gefiel mir neulich auf diesem Mary Lou Williams Album schon gut, hier kommt sie natürlich viel mehr zur Geltung… Ihre Linien sind typische Chris Potter Michael Brecker usw Schule (würd ich behaupten) aber ihren Ton find ich schöner als man aus der Ecke erwartet… Und so ein Quartett mit David Kikoski ist ja an sich ein klassisches Lineup um am Saxophon zu glänzen..
--
.