Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12272575  | PERMALINK

redbeansandrice

unten rechts im Bild Mary Hehuat, Bassist by night, Dokumentarfilmer by day, scheinbar schloss sich sein Vater im letzten Moment der Kolonialarmee an, um Mary’s kränklichem Bruder eine Jugend als Molukker in den Niederlanden zu ermöglichen… ob ihn das zum „echten“ Molukker macht, will ich nicht beurteilen wollen… jedenfalls handeln die meisten seiner Filme von dieser Gemeinschaft… (oben rechts Drummer Ruud Pronk, in Java geboren und tatsächlich schon in den 40ern in die Niederlande gekommen, kein Molukker also…). Und jetzt schaue ich diese Dokumentation von Hehuat von 1987 über das Ende des letzten Molukkercamps, bis 1945 bekannt als KZ Herzogenbusch und dann anderweitig weitergenutzt… bewohnt von schlecht gelaunten älteren Herren, die seit Jahrzehnten warten, dass sie endlich in ihre Republik der freien Molukken zurückkehren können… leider nur auf niederländisch/indonesisch… aber ist schon krass, diese harten Kern an Leuten zu sehen, die sich auch 1987 noch kein Leben in Zivil vorstellen können, und es sich stattdessen in ihrem ehemaligen KZ schön gemacht haben (ist ein grosses Thema in der Doku, wie geräumig und nett es doch jetzt ist, wo sie hier nur noch mit 300 Leuten wohnen statt 3000)

edit: hier ist eine ganz gute Dokumentation mit englischen Untertiteln

--

.