Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Rod Stewart

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Rod Stewart Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Rod Stewart

#12271837  | PERMALINK

pelo_ponnes

Ich besitze nur drei Rod-Stewart-Alben, von denen mich als Gesamtpaket wegen der sehr guten Arrangements und guter Songauswahl eigentlich nur „Atlantic Crossing“ überzeugt. Als ich aber von dieser Umfrage gehört habe, habe ich mir gedacht, mit seinem Back-Katalog könnte ich mich auch mal beschäftigen. Somit habe ich mir bis auf das Swing-Album, sein Weihnachtsalbum und das Lost Album alle seine Studio-Alben angehört, mehrfach sogar. Mir ist somit abgesehen von ein paar Non-Album-B-Seiten und Bonus-Tracks sein gesamter Output bekannt, also 90%.

Der Sound seiner Stimme und auch dieser Rocksound bzw. Folkpop am Anfang hat schon etwas, aber die meisten Tracks finde ich einzeln betrachtet nicht herausstechend. Die coolsten Einzeltracks stammen für mich häufig aus den späten Siebzigern und frühen Achtzigern. Da sind ein paar richtig coole Nummern dabei, oft auch Eigenkompositionen. Mich interessieren diese Disco-Sucks oder „Oh, so viel Synthies“-Lästereien nicht, weil ich sowieso diese Ära mag und ein Künstler das Recht zur Veränderung hat. Young Turks ist so eine tolle Melodie, dazu die genialen Sounds!

Ab Mitte der Achtziger wird mir dann alles zu sehr Rock/Pop im biederen Mainstream-Bereich, bis auf wenige Ausnahmen. Das erste Great American Songbook war ja noch eine gute Art, die Unlust, auch mal wieder eigene Songs zu schreiben, zu überbrücken. Das klingt exquisit umgesetzt mit guten Musikern, diese Art von Musik ist aber für mich eher das, was man als angenehmen Hintergrund in einer Bar/Restaurant hören kann, nichts aber, bei dem mein Herz aufgeht.

Eigentlich von Anfang an waren Rods Alben ja eine Mischung aus eigenen Kompositionen und zahlreichen Interpretationen mehr oder weniger bekannter Songs. Solche Coverversionen habe ich nur in die Liste aufgenommen, wenn sie Rod Stewart sich zu eigen gemacht hat und aus meiner Sicht besser als die Vorlage sind. Ich meine, Still The Same oder auch Love Train sind großartige Songs, und im Wesentlichen sind Rods Versionen nicht schlechter als die Vorlage, aber er singt das eher nach mit seiner zweifellos markanten Stimme und ich sehe da dann abgesehen davon nicht so einen großen Verdienst.

So, jetzt meine Liste. Die ersten 6, 7 Songs sind wirklich ein klares Ranking, dahinter eher Tageseindruck:

1. Young Turks
  2. Do Ya Think I’m Sexy
  3. Sailing
  4. Maggie May
  5. Passion
  6. I Don’t Want To Talk About It
  7. Born Loose
  8. If Loving You Is Wrong
  9. Tonight’s The Night
  10. Trade Winds
  11. Standing In The Shadows Of Love
  12. You Wear It Well
  13. Baby Jane
  14. What Am I Gonna Do (I’m So In Love With You)
  15. You’re In My Heart
  16. You Keep Me Hanging On
  17. Mine For Me
  18. I Was Only Joking
  19. Jealous
  20. It’s Not The Spotlight

Hier noch ein Einblick in meinen Notizzettel, Songtitel stimmen nicht immer ganz, aber war nur als Schmierblatt gedacht:

Sweet Surrender (83)

*In My Life (86)

(Strangers Again) (83)

(You Got A Nerve)

(Ain’t Love A Bitch)

(This Old Heart Of Mine) (offensichtliches Cover, schön interpretiert)

(Still The Same (06); Love Train (09) nur nachgesungen)

Hat auch ansatzweise was, ohne jetzt richtig gut zu sein:

(Raincoat) Street Fighting Man/Dirty Old Town

(Smiler) Girl From The North Country (Dylan Cover)

(Atlantic Crossing) Still Love You

(Tonight I’m Yours) Hold On (aber nicht besser als Original)/Sonny

(Body Wishes) Body Wishes/Move On

(Every Beat …) Here To Eternity

(Still The Same Rock Classics) *It’s A Heartache

(Time) Sexual Religion

(Another Country) (Another Country) (The Drinking Song) (Hold The Line)

(Blood Red Roses) Give Me Love

(Hercules) These Are My People/I Can’t Imagine

--