Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
das bezog sich ja nur auf die erinnerte cool-vs.-spritual-aussage, danach hast du aber selbst noch weitere dichotomien aufgemacht. aber lassen wir es dabei.
charles lloyd, the sky will still be there tomorrow (2024)
nach dem reinhören heute morgen direkt auf dem rückweg vom büro bei dussmann mitgenommen. sehr schöne doppel-lp, von kevin gray gemastert, also gleich das tone-poet-treatment. musikalisch ist das ein meisterwerk, soweit würde ich mich schon mal festlegen. eine sanfte arbeit am schönen, manchmal ganz dezent eskalierend (ist ja ganz weit weg von kitsch), was lloyd da spielt, ist sehr überzeugend, aber vor allem macht die rhythm section spaß, die alles ganz neu denkt, elastisch umschichtet, man hört alle sehr individuell durchscheinen. 2020, im lockdown, hatte lloyd die idee, genau dieses quartett zusammenzustellen, die übervollen terminkalender haben es erst 2023 zugelassen. keine kompromisse. das zahlt sich aus.
--