Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12270869  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-windDen ganzen Hard Bop als Wurmfortsatz des Cool zu lesen finde ich schon ziemlich stossend. Wenn man das zu Ende denkt, gibt es auch einen möglichen rassistischen Beigeschmack. Auch wenn, wer solche Sätze heute von sich gibt, kaum die Absicht haben dürfte – aber das zeigt doch ein Unvermögen, ein Unverständnis (da ist das Nicht-verstehen-wollen leider nie weit), eine Unwissenheit, die schon fast atemberaubend wirkt?

Habe das nur aus einer vagen Erinnerung zitiert und ich verstehe das Wort „cool“ hier auch nicht als Stilbegriff, sondern im Sinne von „stylish, urban, distinguiert …“ Ist ja auch nur ein Aphorismus, der Spruch.

Edit: Worum es mir ging, sind diese berauschenden Ostinati jenseits von Songstruktur, die ich bei Olé höre, die nicht nur „distinguiert“ sind, sondern „transzendent“. Oder so. Da löst sich die Musik in Partikel auf und schwebt vibrierend frei im Raum.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)