Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
„with John Coltrane’s A Love Supreme Jazz turned from cool to spiritual“ ist schon eine steile These… zunächst mal gibt es natürlich noch einige andere Leute, die da credit verdienen, Yusef Lateef zum Beispiel, Ahmed Abdul Malik, Sun Ra… wenn man sich auf Coltrane beschränkt, und akzeptiert, dass es irgendwann einen Wechsel von cool zu spiritual gab, würd ich den irgendwo zwischen Oktober 1960 (den Sessions zu My Favorite Things, Coltrane’s Sound…) und May 1961 (den Sessions zu Olé und Africa Brass) verorten wollen… im März 1961 gab es das Gastspiel in Chicago bei dem Donald Garrett Coltrane die Idee gab, mit zwei Bässen zu arbeiten, das ist für den Sound dieser Bands auch wichtig (s hier, die Aufnahmen aus Chicago kenn ich allerdings nicht), etwas später im November 1961 waren dann die Village Vanguard Sessions, mit Abdul Malik als Gast, einem Stück, das Spiritual heisst, da gibt es dann nichts mehr zu leugnen… was hier auch noch hingehört ist das „neue“ Coltrane Village Gate Album vom letzten Sommer, ich glaub das hör ich jetzt…
--
.