Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@redbeansandrice(…) In Sachen Aisha, friedrich, abgesehen davon, dass es ein persönlicher Lieblingstrack von mir ist, ist es 1) die einzige McCoy Tyner Komposition, die Coltrane während Tyners Zeit in der Band aufgenommen hat (Aicha ist Frau Tyner) 2) ein Track von Olé und damit halt wirklich explizit ein Track von dem Coltrane Album, das mutmasslich für Yogi Jazz Pate gestanden hat…(…)
Ja, das hatte ich schon verstanden. Den Coltrane-Einfluss hatte ich sogar schon rausgehört, ohne diesen Hintergrund zu kennen. Habe mir daraufhin gestern mal Olé angehört. Ein anderer Anstoß, Coltrane zu hören, ergab sich bei mir durch Stanley Turrentines Aufnahme von Impressions. Hatte ich hier erwähnt.
Edit: Hier noch das Cover von Olé.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)