Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12269405  | PERMALINK

friedrich

lotterlottafriedrich und redbeansandrice
ihr habt ja sicher recht, ich würde es nur etwas anders formulieren, z.b. „inspiriert durch“ oder „hier hat coltrane sicher pate gestanden“. was mich an dieser scheibe so fasziniert ist diese leichtigkeit des arrangements bei einer wie ich finde enormen dichte des gesamten klangkörpers. wenn ich dann z.b. bei wiki.de die umschreibung des instrumentalisten yoki freund lese, finde ich es fast schon eine frechheit. für mich ein völlig unterschätzter instrumentalist und nicht hoch genug gewürdigter komponist, die drei eigenkompositionen stehen den fremdkompositionen von ellington et al, golson und tyner in nichts nach. die scheibe bewegt sich mit den albert mangeslsdorff alben bei columbia aus dieser zeit auf augenhöhe, eigentlich unverständlich das freund keine weiteren alben auf dem label veröffentlichen konnte oder wollte….über seine tätigkeit beim jazz ensemble des hessischen rundfunks hat er aber das who is who des deutschen jazz stark mitgeprägt….(…)

Bitte nicht missverstehen und nicht böse sein. ;-) Ich neige manchmal zu zugespitzter Ausdrucksweise und den Spruch „Gut geklaut …“ meine ich im Sinne von „raffinierter Aneignung / Interpretation …“, also anerkennend. Dass Aisha eine Coltrane-Coverversion ist, wusste ich gar nicht. Dazu kenne ich Coltrane nicht gut genug. Aber selbst ohne das zu wissen, kann man die Ursprünge heraushören.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)