Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#12268699  | PERMALINK

krautathaus

sokrates

krautathaus

sokrates

stormy-monday

sokratesBilly Ocean – Love Really Hurts Without You Mit Tonartenwechsel – gab’s 76 noch.

Ja, ganz schön verrückt, so eine Rückung. Da scheitert manch junger Songschreiberling heute. ;)

Ist total out. Bei den Deutsch-Rap-Sachen, die meine Tochter hört, sind Harmonien fast ganz ausgemustert. Stimme und Groove, und das war das. Ich nenne es Reduktion von Komplexität, aber vielleicht bin ich auch nur dabei, aus der Zeit zu fallen.

Ja, ja die jungen Leute können keinen Key Change mehr…zählt mal hier nach: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/Ob7vObnFUJc?feature=oembed“ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share“ allowfullscreen=““ title=“Beyoncé – Love On Top (Official Video)“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″></iframe> Meister des Key Change war ja Stevie Wonder, überhaupt war das im klassischen Soul gang und gebe. Und selbst im Alt-Country <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/ACLWiZXq7Qk?feature=oembed“ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share“ allowfullscreen=““ title=“Can Do“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″></iframe>

Habe bei vier aufgehört zu zählen. Wobei das Stück nicht typisch für Beyonce ist, soweit ich ihre Musik kenne; es hat mich an Whitney Houston erinnert. Aber danke: Schönes Lied. Meine These war nicht, dass der Tonartenwechsel nicht mehr beherrscht wird, sondern dass er heute weniger angewendet wird. Eine Ausnahme würde die Aussage noch nicht widerlegen. P.S Dein Kronzeuge Stevie Wonder fällt auch eher in die Kategorie der Altvorderen als unter Newbie. SdT: The Pineapple Thief – Demons Schlimmer Ohrwurm.

Jo, das hätte ich etwas kenntlicher machen sollen. War nämlich auf Stormys „scheiternden jungen Songwriter“ gemünzt.

Stimmt, Keychanges werden heute in der Popmusik kaum noch verwendet, das war vor den 90ern noch viel mehr Stilmittel. Darüber hat Rick Beato sogar ein ganzes Video produziert:

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko