Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12268489  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

Ich hab mich bei Kraus mal für Naxos entschieden: 4 CDs mit den Symphonien, Swedish Chamber Orchestra/Petter Sundkvist, 1996-2000 aufgenommen. Das Kammerorchester Basel und Giovanni Antonini haben die Symphonie c-Moll (VB 142) in eins ihrer Haydn-Programme aufgenommen. Die Symphonie C-Dur „Violin obligato“ VB 137 (Camerata Bern/Meesung Hong Coleman-v/dir) und die „Olympie“-Ouvertüre (VB 33) (KOB/Antonini) hörte ich auch schon mal im Konzert. Aber so richtig geklickt hat das bisher nicht – was irgendwie ein symphonischer Allgemeinzustand ist bei mir mit allem vor den drei (oder eher: zwei) letzten von Mozart. Haydn höre ich schon gerne und manches gefällt mir auch wirklich sehr (das Haydn 2032-Projekt von Antonini verfolge ich jedenfalls bestimmt weiterhin … das wird 2032 niemals fertig – nicht auf Tonträgern jedenfalls, mit den Konzerten sind sie erheblich weiter – aber das finde ich schon eine sehr schöne Sache), mit Kraus und anderem symphonischen aus dieser frühen Zeit – bevor die Symphonie mit Beethoven zum grosssen Olymp-Werktypus wurde – werde ich auch nur punktuell warm.

Ich höre im Homeoffice gleich mal die CD hier, II und III sind schon seit letztem Herbst da, Freitag lag beim Vertrieb auch die bestellte I bereit (II ist vergriffen):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba