Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceich hatte auch überlegt, mit Moody weiterzumachen… aber dann fing ich an in Paul Combs Dameron Buch zu lesen… Paris 1949 war quasi der Höhepunkt von Damerons Karriere… im Sommer 1953 hatte er seine Band mit Clifford Brown und Gigi Gryce in Atlantc City… aber dann musste er vor der Polizei fliehen – oder dachte er müsse das – und verschwand zu Hause in Cleveland, wo er die Jahre 1954 und 1955 stillhielt (Brown und Gryce gingen währenddessen zu Lionel Hampton)… bis im Februar 1956 die Band von Clifford Brown und Max Roach nach Cleveland kam… Brown/Roach hatten schon damals das Problem, das für Brown im Juni 56 fatal werden sollte – Mangel an qualifizierten Autofahrern… und so bat man Dameron am 12. Februar, einfach als Gegenleistung für eine Runde am Steuer mit nach New York zu kommen… am 16/17. Februar war Dameron dann als Arrangeur bei „Clifford Brown and Max Roach at Basin Street“ beteiligt… und nahm am 9. März sein eigenes Album Fontainebleau auf
Tadd Dameron – Fontainebleau
Zu diesem Album hatte ich hier was geschrieben. Konnte mich leider nicht überzeugen. Wie kommt es bei dir / euch an?
Erstaunlich, was für Nebenwirkungen der Besitz eines gültigen Führerscheins haben kann.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)