Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@redbeansandricefriedrich
Wegen Hines/Hodges: die hab ich noch nicht, und ja, auch ich hatte Phasen, in denen ich wenig Swing gehört hab… und dazwischen auch Phasen in denen es mehr war… es gibt halt so Jahre, da ist es genau die richtige Musik, wird schon nicht so bleiben… was ich bei den „Treffen“ von Hines mit anderen Grössen ziemlich auffällig finde, ist, wie entspannt es zugeht… ich denk vor allem an die Alben mit Benny Carter (ein paar posts weiter oben) und Paul Gonsalves… und was ja auch interessant ist: Hines spielte in den 50ern sehr viel altmodischere Musik, quasi Dixieland, und fing dann erst um 1960 herum wieder an, mehr Swing zu spielen… das Contemporary Album mit Benny Carter von 1958 ist quasi ein Neuanfang (und das wird auch in den Liner Notes besprochen)… note so self: hier mal nachhören, da gibt es Dixieland Broadcasts aus dem Club Hangover und dann irgendwelche von 1961… mach ich gleich
Die Alben mit Benny Carter und anderen kenne ich nicht. Hier hattest du was dazu gepostet. Mindestens was das Stride Right-Album mit Johnny Hodges betrifft, kann ich das aber voll bestätigen! Auch da hört man zwischen den Noten diese Entspanntheit und Lebhaftigkeit, die mich berühren.
Wegen how to buy Carter/Hawkins/Reinhardt… auf LP würd ich wahrscheinlich einfach regelmässig die einschlägigen Django Reinhardt Fächer durchsehen, bis was auftaucht… auf CD würd ich nach irgendeiner Compilation suchen, die komplette Sessions hat und thematisch Sinn macht… (…)
Vielen Dank für die Tipps! Bei uns in der Wohnung wird langsam der Platz für die Tonträger knapp, so dass ich Neuanschaffungen mit Bedacht auswählen muss. Und das sollen ja auch nicht nur immer mehr alte Swing-Platten sein.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)