Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
in paris festival international de jazz – may, 1949 (1977)
da schliess ich mich doch eben an… also: sicher nicht beim Miles Tag, aber hierbei … wollt ich mir schon ewig mal angehört haben. Miles und Moody sind schon ziemlich perfekte Solisten für diese Band… und ich würd sagen, dass ist eigentlich Damerons Musik, mehr als die von Miles, auch wenn Miles als Solist ziemlich glänzt…
über den einfluss von dameron weiß ich zu wenig – auf jeden fall fand ich sein „lady bird“ hier das highlight. und ja, miles & moody sind ein traumpaar. es wurde ja später viel erzählt über die leichtigkeit und freiheit, die die (schwarzen) us-amerikaner in paris verspürt haben, was auch einfluss auf diese konzerte hatte. ich kann mir das gut vorstellen. (btw die fast fetischistische verwendung des n-worts im text über die niederländischen jazzclubs ende der 30er fiel mir auf, aber ich wollte jetzt nicht alles deepeln, um die nötigen kontexte herauszulesen…)
the musings of miles (1955)
quartett mit garland, pettiford, jones. unglaubliche angebote, die garland da macht, und die miles noch nicht aufgreift, obwohl er sie abgesprochen haben muss. ich finde das für mitte der 50er sehr modern, die akkorde funktionieren ganz konventionell, haben aber immer noch eine zweite ebene, die ganz woanders hinführt. ich finde garland im hardbop und speziell bei miles schon sehr einzigartig.
--