Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@friedrich
Wegen Hines/Hodges: die hab ich noch nicht, und ja, auch ich hatte Phasen, in denen ich wenig Swing gehört hab… und dazwischen auch Phasen in denen es mehr war… es gibt halt so Jahre, da ist es genau die richtige Musik, wird schon nicht so bleiben… was ich bei den „Treffen“ von Hines mit anderen Grössen ziemlich auffällig finde, ist, wie entspannt es zugeht… ich denk vor allem an die Alben mit Benny Carter (ein paar posts weiter oben) und Paul Gonsalves… und was ja auch interessant ist: Hines spielte in den 50ern sehr viel altmodischere Musik, quasi Dixieland, und fing dann erst um 1960 herum wieder an, mehr Swing zu spielen… das Contemporary Album mit Benny Carter von 1958 ist quasi ein Neuanfang (und das wird auch in den Liner Notes besprochen)… note so self: hier mal nachhören, da gibt es Dixieland Broadcasts aus dem Club Hangover und dann irgendwelche von 1961… mach ich gleich
Wegen how to buy Carter/Hawkins/Reinhardt… auf LP würd ich wahrscheinlich einfach regelmässig die einschlägigen Django Reinhardt Fächer durchsehen, bis was auftaucht… auf CD würd ich nach irgendeiner Compilation suchen, die komplette Sessions hat und thematisch Sinn macht… die Fremeaux Doppelcd ist prima, enthält allerdings alle bekannten Aufnahmen von Django von Mai 1936 bis Mai 1937… das ist super, wenn man die ganze Serie sammelt… Ich hab damals auf einen Tipp von gypsy hin die drei grossen Boxen gekauft – so weiss ich, dass ich von Django nichts mehr kaufen muss, weil ich alles hab… aber wenn man eine CD will, die halbwegs homogen durchläuft, würd ich eher zu der oben verlinkten All Star Sessions CD raten, da gibt es ein paar gute Angebote und man kriegt vier Sessions, die thematisch gut zusammenpassen…. gibt noch andere ähnliche Compilations, etwa die hier
--
.