Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12267809  | PERMALINK

redbeansandrice

ich denk die Ausgabe, die ich in der Hand hatte war diese hier, leichtes 70er Vinyl macht mir im Prinzip nichts so viel aus, aber ein gut gedrucktes Gatefold-Cover wär schön… hab gerade kurz diesen Artikel nochmal gelesen, leider auf niederländisch aber ein toller Text darüber wie die Polizei in den 30er Jahren Amsterdamer Clubs wie dem Negro Palace, wo 1937/38 Coleman Hawkins jeden Abend spielte, und dem Negro Kit-Kat Club das Leben schwer machte… bei der Beschreibung eines Abends im Negro Palace musst ich doch auch an uns denken

Am auffälligsten ist die große Zahl junger Leute, die dort sitzen und sicher noch nicht den höchsten Klassen der Sekundarschule entwachsen sind. Dieses Phänomen erklärt sich aus der Vorliebe der jungen Leute für gute Jazzmusik, die in unserer Stadt sonst nirgends zu hören ist. Sie sitzen stundenlang schweigend hinter einer Tasse Kaffee und vertiefen sich in die Musik. Kurz vor elf verschwinden die meisten, da ihre Eltern der Meinung sind, dass 11 Uhr die späteste Zeit ist, um zu kommen. Sie checken aus und schlurfen leise aus dem Lokal. (…) Aber auch ältere Jazzliebhaber zählen zu den Stammgästen des Negro Palace. Sie sind kaum verändert, erscheinen in lässigen Jacken und rauchen gemütlich eine Pfeife.

(die Übersetzung von deepl.com ist erstaunlich gut)

--

.