Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12266323  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,272

Dune: Part Two (Denis Villeneuve, 2024)

Das war überwältigend! Die Bilder und der Ton (Sound und Musik) sind herausragend. Als Beispiel seinen der Kampf unter einer schwarzen Sonne (bzgl. der Bilder) oder auch Pauls erster Ritt auf dem Shai-Hulud (Bild und Ton) genannt. Die Musik, zu der der Wurm auf Paul zurast geht durch Mark und Bein und macht die Szene zu einer regelrecht körperlich erfahrbaren. Hier habe ich zum ersten Mal gedacht, dass eine D-Box vielleicht der bessere Platz gewesen wäre.

Sehr schön ist es, dass Villeneuve die vielen Themen der Romanvorlage wie Ökologie, Religion und Religionskritik, Feminismus, die Notwendigkeit von Gewalt, Kolonialismus, das Problem des white saviors usw nicht nur ebenfalls thematisiert und die Geschichte eben nicht auf ein reines Action-Abenteuer runterbricht, sondern diese Themen behutsam in die Moderne transportiert. Die Änderungen der Handlung, insbesondere mit Bezug zu Chani, sind alle absolut folgerichtig und nehmen in meinen Augen nichts von der Klasse von Herberts Roman, sondern zeigen auf, wie Herbert das Buch heute eventuell schreiben würde. Oftmals bin ich von Romanverfilmungen enttäuscht worden (auch z.B. von Lynchs Dune, den ich hasse und der dazu geführt hat, dass ich Lynch über Jahrzehnte ignoriert habe), Villeneuve aber macht alles richtig und bekommt für Dune (1 & 2 zusammen) von mir 10/10 Ornithopter.

Heute Abend geht es in Donnie Darko (Richard Kelly, 2001). Den kenne ich noch nicht und freue mich sehr, dass ich die Gelegenheit habe, diesen Umstand im Kino zu ändern.

zuletzt geändert von motoerwolf

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame