Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
lotterlotta
vorgarten
fire!, testament (2024) schon ok. aber alles auch sehr vorhersehbar.
….das ist jetzt aber bös formuliert, besser wäre gewesen: konnte man genau so erwarten! wobei auf seite zwei das ganze schon sehr melancholisch bzw. wehmütig nach abschied klingt….die trioformation ist bei den dreien glaube ich ausgereizt…..
was ich meinte, war: sie variieren eigentlich immer nur zwei formeln, den etwas gleichförmigen groove, in dem gustafson dann zuverlässig explodiert (klimax-dramaturgie), oder die rubato-ballade, in der werliin super-aufwendig um die melodie herumspielt (verdichtungs-dramaturgie). ich mag beides, aber vermisse da etwas abwechslung, zumal the thing ja ähnlich funktioniert…
m.ward, think of spring (2020)
dass es von ward eine reimagination von LADY IN SATIN gibt (quasi komplett, „glad to be unhappy“ fehlt und „the end of a love affair“ wurde durch „all the way“ ersetzt), ist mir erst aufgefallen, als ich auf seine version von „i’ll be around“ stieß. covid-album, auf die sandpapierstimme und die alternativgestimmte akustikgitarre heruntergebrochen, ganz großartig.
--