Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,219
Saiten des Lebens (2012, Regie: Yaron Zilberman) mit Christopher Walken, Philip Seymour Hoffman und Catherine Keener
Poetischer Film über ein klassisches Streichquartett namens The Fugue, das sein 25-jähriges Jubiläum erfährt. Genau zu diesem Zeitpunkt erhält ein Mitglied des eingespielten Vierers, der gealterte Cellist Peter, verkörpert von Christopher Walken, die Diagnose Parkinson. Eine Erkrankung, die sein sonst virtuoses Spiel zunehmend einschränkt, weshalb Peter seinen Abschied von der Bühne nimmt und der nächsten Generation Platz macht. Die anschließende Neubesetzung des Quartetts bedroht den Fortbestand des Ensembles. Dazu drohen heimliche Affären und gekränkte Eitelkeiten, das Quartett zu zerbrechen.
Es werden die Juilliard School und das Curtis Institute of Music erwähnt. Die Musiker blättern in Beethoven-Partituren aus dem deutschen G. Henle Verlag. Zudem wird ein fiktives Cover des Klassikmagazins Gramophone eingeblendet, sozusagen der Rolling Stone der Klassikwelt. Zwischendurch unternimmt das Quartett-Mitglied Daniel, ein Violinist, der selbst Instrumentenbauer ist, mit seiner jungen Schülerin einen Ausflug in ein Gestüt, um ein Bündel Pferdehaar zu kaufen und damit den perfekten Geigenbogen anzufertigen. „Man kann nicht beliebiges Haar für den Bogen nehmen. Schon kleinste Unterschiede in seiner Struktur verändern das Timbre des Instruments völlig“, erklärt der Geiger. Später erzählt Dozent Peter seinen Studenten von einer Begegnung mit dem berühmten Cellisten Pablo Casals.
Leider sieht man den Schauspielern bereits in der ersten Einstellung an, dass sie ihre Instrumente nicht selbst spielen, sondern nur so tun als ob. Bild und Ton gehen weit auseinander. Das ist so offensichtlich, dass es fast schon wehtut.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!