Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12265049  | PERMALINK

redbeansandrice

Leroy Vinnegar – Leroy Walks

ich habs ja eigentlich überhaupt nicht mit Sound, aber diese Contemporary Stereo Alben von 1957/58 faszinieren mich gerade total… Auf Platte hab ich da nichts von soweit (ausser ein oder zwei Don Ewell Alben? muss gleich mal gucken), aber den Stream mit Kopfhörern hören und die Separation bewundern… irgendwo hab ich da neulich ein Zitat von Steve Hoffman gelesen, damals bei Contemporary habe man noch nicht gewusst, dass man neben links und rechts auch noch eine Mitte haben könnte… war ja alles hochexperimentell… und das scheint in der Tat so zu sein (Hoffman hat aber auch gesagt, dass Contemporary klanglich ganz vorne ist im Vergleich zu Labels wie Prestige, Riverside, Fantasy… ) Rechts hat man hier den walking bass von Leader Leroy Vinnegar, das Klavier von Carl Perkins und die Drums von Tony Bazley… im linken Ohr sitzt das Vibraphon von Victor Feldman und ausserdem das tp/ts Team von Gerald Wilson in einem seltenen small group gig und Teddy Edwards… 1A Lineup also, keine Ahnung, warum ich das gerade zum ersten Mal höre… (vielleicht weil es einfach so wahnsinnig viel gibt)

--

.