Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12265047  | PERMALINK

thelonica

Habe mir letzte Nacht mal einen Auftritt von Iyer, Lehman und Tyshawn Sorey im Stone angeschaut, auch schon ein paar Jahre alt, was aber nichts macht. Danach kamen ein paar Interviews u. Clips mit Sorey und Michael Carvin, weil mich die Spontanität und die Performance an den Drums bei Sorey etwas an Papa Jo Jones erinnerte. Ich fand es ziemlich gut, es gab nur wenige Stellen, wo es nicht ganz so toll klang, aber er wirkte sehr konzentriert und hatte da schon unglaubliche listening skills. Michael Carvin klingt vor allem solo wohl noch ein wenig anders, allerdings hatte er eine Verbindung zu Jo Jones, Jones war sein Mentor. Ältere und neuere Konzepte haben jedenfalls eine Relation*, wahrscheinlich in der Ausführung und in der Theorie. Sorey und Jones höre ich kaum/wenig überflüssige Sachen spielen und hier erzählte Sorey was zu älteren Musikern.

• keine große neue Erkenntnis, aber die Innovationen von Jones sind vielleicht sogar nur teilweise mit der „Tradition“ verbunden, denn es sind Innovationen. Besser/eloquenter kann ich es gerade nicht formulieren.

--