Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Nachdem ich monatelang vor allem Musik gehört habe, die vor meiner Geburt aufgenommen worden war, arbeite ich mich jetzt mal etwas in Richtung Gegenwart vor.
Arthur Blythe – Focus (2002)
Besetzung Altsax, Marimba, Tuba, drums. Eigenkompositionen plus 2 x Monk, 1 x C.C. Rider und 1 x Ellington. Ein Stück heißt My Son Ra. Ich glaube vor allem durch die Tuba hört sich das rhythmisch etwas speziell an. Weniger Swing als Brass Band, die Tuba brummt, Marimba und drums verzahnen sich perkussiv, darüber sticht Blythes souliges Sax heraus. Wenn man hier die Hufeisenthese anwenden möchte, nach der sich Extreme am Ende wieder berühren, könnte man sagen, dass archaische Tradition und Avantgarde sich hier treffen.
Manchmal marschiert es, manchmal tanzt es, manchmal hat es den Blues, manchmal hebt es ab und manchmal blubbert es auch.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)