Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind@thelonica Wärmste Empfehlung für „Richie Kamuca Quartet“, das Mode-Album von 1957. Zudem ist er auf den fünf Volumen von „Shelly Manne at the Black Hawk“ in formidabler Form. Zu den „Men“ gehörten damals auch Joe Gordon und Victor Feldman sowie Monte Budwig – das ist also für so einen weissen West-Coast-Mainstay eine sehr funky und oft recht dunkel schattierte Band – eine von Mannes besten, vielleicht die allerbeste.
Zur Nacht noch ein paar Stücke hiervon:
Hampton Hawes – Bird Song | Falls die Line-Up-Korrektur auf Wikipedia stimmen sollte, wären die drei Stücke mit Mitchell/Thompson (statt LaFaro/Butler) auch von spätestens Januar 1956 oder so, also bevor die Tour begann, nehme ich an? Jemand von den West-Coast-Kennern (Ted Gioia oder so) müsste doch wenigstens einen guten Tipp haben, wer auf den drei Stücken spielt?
ich hab damals Ethan Iverson gefragt, der die Quelle hinter der Behauptung auf wikipedia war, der meinte er habe es von Lord und würd sich nicht zutrauen, zwischen den Drummern zu differenzieren… Im Moment sind LaFaro/Butler Tracks ja auf das Datum der Session von For Real! datiert, den 17. März 1958… und dass Hawes an dem Tag LaFaro/Butler nach Hause geschickt hat, um eben noch mit Mitchell/Thompson ein paar Triotracks aufzunehmen, scheint unplausibel… also, ja, das Datum stimmt vermutlich nicht, wenn hier Mitchell/Thompson zu hören sind… Tatsache ist aber auch, dass Hawes in dieser Phase rund um den Jahreswechsel 57/58 sowohl mit Mitchell als auch mit Thompson gearbeitet hat… Im November 57 gibt es die Stars of Jazz Sendung mit Thompson und Sonny Criss, im Januar gibt es ein paar Konzertankündigungen (Hawes Quartet featuring Red Mitchell) und die Aufnahmen für Four!
an den Gig im Strip City erinnert sich Clifford Solomon in seinem Interview mit Isoardi, er habe dort mit Hawes gespielt und mal mit Butler, mal mit Thompson… die Anzeige ist vom 15. Februar 58, das lief aber noch etwas länger… ich würd drauf tippen, dass die Band Land/Hawes/LaFaro/Butler auch quasi die aktuelle Strip-City Band von Hawes in dieser Woche war.
kurz gesagt: ich würd eine Reunion von Hawes/Mitchell/Thompson in dieser Phase von November 57 bis Mai 58 echt nicht ausschliessen wollen… glaub aber auch tendentiell, dass es eher ältere Outtakes sind, wenn sie denn wirklich mit Mitchell und Thompson sind.
--
.