Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12262199  | PERMALINK

thelonica

gypsy-tail-wind…die All Night Session ist schon sehr gut! Ich hadere ein wenig mit dem Part von Freeman – aber finde ihn auch irgendwie ziemlich gut, weil er gerade nicht zudeckt oder überbordet. Von der Atmosphäre her ist das aber toll, ich mag auch das Material sehr. Und wie Hawes und Hall zusammen funktionieren finde ich wirklich toll!

Das was Freeman da spielte kam Jim Hall und Red Mitchell zugute. Man kann ja auch mit weniger Volume (Dynamics) Drums/Be Bop spielen (bei Jimmy Raney wird das z.B. deutlich). Das groovte mit Hawes und Mitchell sowieso.  Feathering auf der Bass Drum ist zudem ja eine Kunst, denn da geht’s ja darum, dass man den Puls mehr fühlen als hören kann, ganz weg ist die Bass Drum hier aber auch nicht (klingt super). Vielleicht hat es auch ein klein wenig mit Aufnahmetechnik zu tun (ein Drummer kann sich mit dem Engineer austauschen). Jedenfalls mag ich auch die vielen kleinen Änderungen beim Tempo in bestimmten Stücken. Was das Feeling angeht, finde ich das alles schon mehr als überzeugend.

--