Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
Gerald Wilson Orchestra Of The 80’s – Jessica eine Big Band aus den 80ern, genau wie man sie sich vorstellt, drei Keyboarder (Epiano, Piano und kein geringerer als Milcho Leviev am Synthesizer), sieben Saxophone, alles digital aufgenommen, als „contemporary lyrical“ wird das Tenorsaxophon von Ernie Watts treffend beschrieben, er ist der wichtigste Solist, „a modern setting of fusion, funk and soul interspersed with wonderful Jazz solos“ heisst es… ich würd nicht nur noch das hier hören wollen, aber es funktioniert zunächst mal prima.
Das liest sich abenteuerlich!
Das genannte Album kenne ich leider nicht. Aber ich habe ein paar ältere Platten von Gerald Wilson, die ich alle ziemlich gut finde. Lege ich doch einfach mal dieses auf. Knistert bei mir schön auf dem Plattenteller :
Gerald Wilson Big Band – Moment Of Truth (1962)
Das klingt ziemlich schmissig! GW hatte ein Händchen dafür, gleichzeitig raffiniert und zugänglich zu sein. Hat bis ins hohe Alter noch Aufnahmen gemacht, die wohl auch gut sind, die ich aber nicht kenne.
Hier aber mal was besinnliches von ihm. Gitarre: Joe Pass.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)