Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12261459  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Charles Tyler – Live in Europe: Jazz Festival Umea | Im Herbst 1975 tourte das Charles Tyler Ensemble als zweite Band im Rahmen der seit dem Vorjahr organisierten Reihe der Rikskonserter (sowas gibt’s halt in Königreichen, ganz normal :wacko: ) durch Schweden. Die Trompete von Earl Cross ist der ziemlich dreckig klingenden Gitarre von Melvin Smith gewichen. Boykins spielt hier möglicherweise teils einen E-Bass (der Klang im ersten Stück ist jedenfalls anders als im zweiten, wo er nach Kontrabass klingt, im ersten könnte es auch ein miserabel gemischter Kontrabass sein) – aber wichtiger ist, dass Steve Reid und Boykins den frei-fliessenden Groove am Laufen halten – und dass Tyler als einziger Bläser richtig gut in Form ist (wie üblich an Alt- und Barisax). Smith kriege ich nicht recht zu fassen, sein Klang ist echt komprimiert, gefällt mir durchaus, aber bleibt irgendwie doch etwas Fremdkörper im Sound der ganzen Band. Gemäss den Liner Notes waren 4000 Leute beim Konzert in Umea dabei – und sie waren beeindruckt. Ich wär’s auch, wenn ich das live zu hören kriegte!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba