Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12261427  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das ist natürlich nicht die Ausgabe, in der man die drei Contemporary-Alben vom Hampton Hawes Trio mit Red Mitchell und Chuck Thompson hören sollte und möchte … aber ich hab die drei OJCCDs völlig verschlafen und in Japan kamen die irgendwie auch nie alle zusammen in derselben Reihe wieder. Na ja, egal, für den Moment tut’s die Gambit-Ausgabe schon. Nach den 29 Stücken von den drei LPs („Hampton Hawes Vol. 1: The Trio“, „This Is Hampton Hawes Vol. 2: The Trio“ und „Everybody Likes Hampton Hawes, Vol. 3: The Trio“) gibt es sechs Bonustracks, von denen vier auch auf dem „Early Sessions“-Set zu finden sind: das Pacific Jazz-Stück von 1955 sowie die drei Live-Aufnahmen aus dem Embers vom Mai 1956. Zusätzlich sind hier dann noch die beiden Stücke vom Album „Lighthouse at the Laguna“ drauf, einem Howard Rumsey-Album, bei dem Hawes einen Gast-Auftritt hat, im Trio mit Mitchell und Shelly Manne. Über die Musik braucht man hier echt nichts sagen, das sind Hawes beste Aufnahmen (oder zumindest gehören sie zu diesen), so frisch und voller Ideen klingt er später bei aller Liebe nicht mehr oft … jedenfalls ein grosses Vergnügen mit einem klassischen Piano-Trio, das vermutlich längst nicht mehr so gewürdigt wird, wie es das verdient hätte.

Dass das Cover von Vol. 3 erst Jahre später hellblau wurde (Grundfarbe, sonst dasselbe Motiv), war mir noch gar nie aufgefallen – die erste Ausgabe sah so aus:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba