Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12259993  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,968

Vielen Dank @redbeansandrice für den link und die beiden posts mit den obskuren Alben mit New Orleans-Jazz! Allein die Fotos auf den Covers! Eine fremde untergegangene Welt.

Ein Witz könnte so beginnen: „Kommen zwei Weißbrote 1960 in einer Freitagnacht in Jackson’s Ebony Lounge oder ins Little Rumboogie …“ In einem Film würde das dann so aussehen: Schlagartig verstummt die Musik, dann die Gespräche. Alle Gäste wenden sich um und starren wortlos die wie angewurzelt erstarrten beiden Weißbrote an. Schweigen. Schließlich kommt der dicke schwarze Wirt, hochgekrempelte Ärmel, Schürze, in der Hand zwei leere Biergläser mit dem Aufdruck von Regal Beer („Nothin‘ is more New Orleans than drinkin‘ Regal Beer“), über der Schulter ein Handtuch, durch eine Gasse auf die Weißbrote zu und spricht sie an: „Excuse me, Sir, but …“

WC und JEB haben sich zumindest ganz nah rangetraut. Im zur Wiederveröffentlichung von JAZZLIFE ergänzten Vorwort schreibt Claxton , dass Berendt in den Südstaaten am liebsten mit den „schwarzen girls“ angebändelt hätte. Claxton hätte ihm aber entschieden davon abgeraten. „Joe, this is the South …“

Ich habe eine 4 CD-Box ROOTS MUSIC von Rounder, auf der immerhin ein Stück der Rebirth Brass Band, die in dem link zu den Brass Bands erwähnt wird, enthalten ist. Von der Dirty Dozen Brass Band hatte ich sogar mal ein Album, das ich aber irgendwann abgestoßen habe. Ich war jung und brauchte das Geld.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)