Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12259841  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,680

friedrich

kurganrs

friedrich Seit Tagen liegt bei mir William Claxtons / Joachim E. Berendts JAZZLIFE auf dem Tisch (…)
kurganrs, hast Du Dir das Buch inzwischen besorgt? Gerade liegt die Doppelseite 462/463 mit einer Aufnahme von Cannonball Adderley vor dem Apollo Theatre in Harlem aufgeschlagen auf dem Tisch.(…)

Ja, habe ich. Es liegt seit ein paar Tagen auf dem Tisch. Wunderschönes Buch, man kann unendlich drin blättern. Danke an alle für den Empfehlung.

Sehr schön! Freut mich. Hier das erwähnte Bild von Cannonball. Genau genommen wohl nicht vor dem Apollo in der 125th St. sondern dahinter bzw. vor dem Bühneneingang.

Mit am interessantesten finde ich in JAZZLIFE aber auch die Aufnahmen, die gar keine „Jazz-Promis“ zeigen, sondern z.B. in New Orleans Straßenparaden mit Brass Bands. Das sieht aus heutiger Sicht so aus, als seien das Inszenierungen aus einem Film. Aber das gab es damals, frühe 60er, wohl tatsächlich noch und es gehörte zur „Volkskultur“. War aber auch noch vor der offiziellen Aufhebung der Rassentrennung. Ich vermute, dass das als „schwarze Subkultur“ damals noch sehr lebendig war. Ein Blick in eine fremde Welt.

Aber das gehört nur am Rande in diesen Thread.

Wg den NO Brassbands als Volkskultur sind hier der erste und vorletzte Post auf der Seite ganz interessant, scheinbar starb die Tradition im Laufe der 60er beinahe aus, aber konnte dann doch am Leben gehalten werden… Anfang der 60er war das aber tendenziell nicht für Touristen, die kamen wohl erst später in Massen…

--

.