Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12259211  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,968

Seit Tagen liegt bei mir William Claxtons / Joachim E. Berendts JAZZLIFE auf dem Tisch und ich blättere es jeden Abend ein Stück weiter durch und lese JEB’s Texte zumindest teilweise. Schön daran ist, dass das Buch eigentlich ein Reisebericht ist. Claxton und Berendt klappern New Orleans, Kansas City, Los Angeles, San Francisco, Chicago, New York und einige andere Städte „auf den Spuren des Jazz“ ab und Claxton erstellt ein fotografisches Tagebuch. Sollte man also am besten auch in der richtigen Reihenfolge „durcharbeiten“ – was aber selbst bei einem Fotoband seine Zeit braucht, wenn er mehr als 500 großformatige Seiten hat. Ideales Format dafür wäre eigentlich eine Ausstellung, die man stundenlang durchstreifen kann.

Übrigens: Irgendwo im Süden gingen WC und JEB sogar in ein Gefängnis, um einen Blues-Musiker zu besuchen. Also, die haben schon ziemlich dicke Bretter gebohrt!

@kurganrs, hast Du Dir das Buch inzwischen besorgt?

Gerade liegt die Doppelseite 462/463 mit einer Aufnahme von Cannonball Adderley vor dem Apollo Theatre in Harlem aufgeschlagen auf dem Tisch. Das nehme ich mal als Anregung, diese beiden LPs hintereinander weg aufzulegen:

Cannonball geht immer!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)