Re: Automatic for the people – R.E.M.

#1225721  | PERMALINK

phoney

Registriert seit: 20.02.2003

Beiträge: 544

Stimmt, das Album fand ich schon meisterlich bevor ich auch nur „Drive“ gesehen hatte.
IMHO ist es im wesentlichen die konstante Stimmung und eben die großartigen Songs. „Everybody Hurts“ ist ja z.B. im Grunde von der Komposition her so billig wie nur was, das kann dir jeder Gitarrenschüler nach seiner vierten Stunde vorspielen und trotzdem funktioniert der Song ja ganz hervorragend.
Ein weiterer Faktor ist mit Sicherheit der Zeitpunkt zu dem das Album erschien. Nach dem kommerziellen Überflieger „Out Of Time“ ein derart in sich gekehrtes Album zu veröffentlichen, dafür gibt es zumindest von mir schon mal einen Extrapunkt für den ausgestreckten Mittelfinger in Richtung „Shiny Happy People“-Möger (Eh jetzt hier 329 Kommentare kommen, dass das Lied doch ganz ok ist: Das bezieht sich eher auf die vielen neuen Fans, die sich REM damit erspielt haben und auf die sie eben keine Rücksicht genommen haben).

--

I´m Afraid Of Americans