Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tindersticks-Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tindersticks-Tracks Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tindersticks-Tracks

#12256605  | PERMALINK

magicmatthes
Klassensprecher

gypsy-tail-wind … ich kannte die Tindersticks bis Mitte/Ende Januar gar nicht.

Ich finde es auch wie @fevers-and-mirrors sehr interessant von jemandem zu lesen, der die Tindersticks jetzt erst entdeckt hat und so auch einen anderen Zugang zu der Band und dem Werk hat, als ich beispielsweise. Besonders auffallend, dass Du Dich so wenig für das erste Album begeistern kannst. Für mich ist das erste Album noch immer das, an dem sich alle folgenden messen müssen, und bisher hat mich keines so begeistert. Aber das kann natürlich auch damit zusammenhängen, wie ich die Tindersticks kennengelernt habe und wie sehr mich damals das erste Album begeistert, ja fast umgehauen hat und meine Erinnerungen daran.
Es muss Ende 1993/ Anfang 1994 gewesen sein, vermutlich in den Weihnachtsferien, als ich noch nicht volljährig mit meiner damaligen Freundin nach Düsseldorf gefahren bin, Ausflüge, die wir aus dem Bergischen relativ regelmäßig gemacht haben, um Bücher, Musik usw. zu kaufen. In Düsselforf angekommen, habe ich mir direkt den Melody Maker gekauft, weil es die Ausgabe mit den 50 Alben des Jahres 1993 war, damals waren diese Jahresendausgaben für mich ziemlich wichtig… Auf Platz 1 war dann das Album Tindersticks von den Tindersticks, ich muss gestehen, dass ich bis dahin von Album und Band nichts gehört hatte. Im Laufe des Tages waren wir dann im WOM und da gab es dieses ominöse Album, da habe ich dann direkt zugegriffen. Wieder zurück, konnte ich glücklicherweise das Album das erste Mal auf der Anlage meiner Freundin hören, die eine deutlich bessere als ich hatte. Und da hat mich bzw. uns, meine Freundin war ähnlich begeistert, das Album beim ersten Hören wirklich umgehauen. Ich kann mich nur an ganz wenige andere Alben erinnern, die so eine Wirkung hatten und so faszinierend neu waren. Ich habe noch immer die CD (WOM Preissticker auf der Rückseite 32.99DM), aus irgendwie sentimentalen Gründen möchte ich die CD auch nicht durch eine Vinyl- Ausgabe ersetzen. So ist das erste Album der Tindersticks sicherlich auch aus persönlichen Gründen das wichtigste für mich, aber musikalisch ist es für mich eben auch ihr bestes und wichtigstes.

--

What? Me Worry? // Top 20 Listen