Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten II › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II
Achim Reichel – Was Echtes , 1989 (CD: 2009 TANGRAM . ACHIM rEICHEL MUSIKPRODUKTION
TANGRAM 937382
Was denn? Schon wieder ein Achim Reichel Album? Da scheint es mich ja mal richtig gepackt zu haben. Ja, das ist dann mal einfach so!
Hier haben wir es mit dem ersten Livealbum von Achim Reichel zu tun. Aber es entstand nicht auf einer normalen Bühne, sondern es wurde in Achims eigenem Wohnzimmer in seiner damaligen Wohnung am Pfefferberg in Hamburg mitgeschnitten. Zu diesem Zwecke machte er dort mit 120 Leuten 3 Tage Party, bestellte sich ein Studio auf Rädern und lud sich eine Band aus Freunden ein, ihn musikalisch dabei zu unterstützen.
Diese Liveband bestand aus: (hier die Angaben vom Plattencover der CD:)
Udo Dahmen: Schlagzeug und Besänftigung lärmgestresster Nachbarn
Tissy Thiers: Baß und und unschlagbarer King am Kickertisch
Karl Allaut: E-Gitarre und einsamer Wanderer auf der Suche nach Edel
Kalle Knipphals: Tasteninstrumente und“…schönes Ding-zwo, drei“
Uwe Hallberg: Akustik-, E-Gitarre und Chorgesang „Ich hab noch nie in so ner geilen Band gespielt“
Achim Reichel: Akustik-, E-Gitarre und Gesang
José Campos: Latin Percussion
Hilde Peters: Chorgeang und einigartiges“Uhh“ auf „Sr. Pauli Blues“
Heidi Reichel: Chorgesang und Partyverdienstkreuz 1. Klasse
Klaus Kollega: Master Roady
Uwe Dürkopp: Bandkurier und Retter in der Not
Jürgen Joost: Partyfotos
Dirk Fischer: S/W Foro von A.R.
Brigitte Goldenbaum,: Artwork
Edition Design: Art & werbeteam
Während dieser 3 Tage Party entstanden folgende Songs:
01. Echtes Intro
02. Am Baggersee
03. Kreuzworträtsel
04. Einer für alle
05. Bis zu Happy End
06. Fliegende Pferde
07. Ich brauch was Echtes
08. Vegetarier
09. Bitte nicht stören
10. Rock’nRoll und graue Schlafen
11. St.Pauli Blues
–
12. Am Baggersee (Studio Version)
Die Titel „Fliegende Pferde“ und „Bis zum Happpy End“ wurde zwecks Singleveröffentlichung noch einmal überarbeitet und erschien auch als Maxi Single
Auch von „Kreuzworträtsel“ gab es eine Singleauskopplung. Auch nahm man sich den Albumopener „Am Baggersee noch mal neu vor und das erschien dann 1990 als Single.
Die Produktion der CD 2009 übernahm übrigens EROC von Grobschnitt!
Gestern habe ich das Album zum ersten Mal gehört und das gleich in einem Rutsch durch. Das ging in so fern ganz wunderbar, weil doch sehr vieles von der Stimmung , die da während der Aufnahmen herrschte, eingefangen werden konnte. Für mich eine weitere großartige Entdeckung aus dem Back-Katalog von Achim Reichel. Und da wird noch Einiges folgen!
(eine weitere Liveaufnahme kam auch mit dieser Lieferung an und wird wohl an dieser Stelle noch vorgestellt)
--