Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung › Antwort auf: Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung
jesseblueIch kaufte mir damals über eBay „The Modern Lovers“. Die LP wurde als Erstpressung beschrieben und so griff ich für meine Verhältnisse tiefer in die Tasche, da ich das Album unbedingt besitzen wollte. 30-35 Euro war es mir damals sicherlich wert.
Ist das echt eine Home of the Hits-Pressung? Ich habe die Platte auch, aber in einer (auch nicht ganz wertlosen) 80er-Beserkley-Ausgabe.
Ich habe zwei Boxen, die mehr als 1000 Euro wert sind. Die Mono Box von den Beatles, die ursprünglich 300 Euro gekostet hat und die Dylan Cutting Edge Deluxe, das war meine teuerste Tonträger-Anschaffung ever, die kostete mich um die 800 Euro, ist aber jetzt gut 50 Prozent mehr wert.
Alle OOP-Boxen und CDs von The Grateful Dead haben teilweise irre Preissteigerungen erlebt, meine Dave’s Picks 2 (leider habe ich erst alle ab 9 komplett), bringt angeblich mehr als 200 Euro. Vol. 9, 10, 11, 12 alle teilweise deutlich über 100 Euro, ich glaube, die kosteten 30 Dollar plus Versand, im Abo billiger…
Die vielleicht überraschendste Preissteigerung: Die „Complete Matrix Tapes“ von The VU. Kosteten 40 Euro neu, heute locker das Drei- bis Vierfache. Niemand wusste, dass die so limitiert ist. Auch überraschend: Die Nils Koppruch/Fink „Werkschau“ Box. Kostet heute locker mehr als 140 Euro, ich meine, die hätte 50 Euro neu gekostet.
Teuerste Einzel/Doppel-LPs (habe aber vieles nicht bei Discogs drin):
1. Oasis – (What’s The Story) Morning Glory 200 Euro [habe ich mal bei Ebay für 50 Euro ersteigert]
2. Townes van Zandt – Our Mother The Mountain 185 Euro [in den USA vor 15 Jahren für 100 Dollar gekauft, teuerste Einzelplatte ever]
3. My Bloody Valentine – Loveless 180 Euro [in einem nicht mehr existierenden Plattenladen für 15 Euro gekauft]
Ich habe auch zahlreiche CDs, die quasi wertlos sind, die ich aber dennoch nie hergeben werde :)
Die wertlosesten drei:
1. Travis – The Invisible Band 1,18 Euro
2. The Divine Comedy – A Secret History 1,22 Euro
3. The Bluetones – Expecting to Fly 1,22 Euro
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.