Antwort auf: Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung Antwort auf: Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung

#12254377  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Seit gestern hat mich die Lust gepackt, meine Schallplattensammlung auf Discogs zu katalogisieren. Bisher hatte ich nie großes Interesse herauszufinden, wie wertvoll bestimmte Tonträger sind oder auch meine Sammlung allgemein. Discogs bietet jedoch dieses Feature. Knapp die Hälfte meiner Platten habe ich bisher erfasst, mit den Singles bin ich komplett durch. Und ich bin erstaunt, dass „Andy Warhol’s Velvet Underground – I’m Waiting For The Man / There She Goes Again“ mit einem Durchschnittspreis von 87,12 EUR meine wertvollste 7″ ist. Dahinter „The Stooges – 1969 / Real Cool Time“ (76,65 EUR) und „Mazzy Star – She’s My Baby“ (53,08 EUR). Ende 2008 fing ich an, Vinyl zu kaufen. „Opal – Happy Nightmare Baby“ und ein „Unknown Pleassure“-Reissue waren meine ersten LPs. „Happy Nightmare Baby“ kostete damals gar nicht so viel – sonst hätte ich mir das Album wohl nicht gekauft – und ist bis jetzt, da wie angesprochen ich noch nicht alle Alben erfasst habe, mit 93 EUR meine wertvollste LP. Was wohl erst für Summen bei euren großen Sammlungen auftauchen werden…

--