Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
atom
vorgarten
atom
M-BASE COLLECTIVE – Anatomy Of A Groove (DIW, 1992) Ziemlich tolles Ensemble-Album, Coleman und Osby begeistern mich sehr.
hab ich damals gekauft, als das rauskam. eigentlich schon ein dokument des endes, geri allen ist nicht dabei, gary thomas auch nicht, graham haynes nur auf einem stück, wenn ich das richtig erinnere… aber es sind ein paar starke musikalische auftritte dabei, auch von cassandra wilson.
Leider höre ich das alles deutlich zeitversetzt und mit der Kenntnis späterer Alben und Entwicklungen. Aber immerhin gelingt mir mehr und mehr der Zugang zu diesem facettenreichen und spannenden Kosmos. Ja, Graham Haynes ist nur im tollen Finale Hormones zu hören.
@atom
ich hör das später auch mal wieder. kennst du eigentlich CIPHER SYNTAX vom coleman/osby-projekt „strata institute“ (jmt 1988)? das finde ich eigentlich das spannendste album der frühen m-base-zeit, quasi ein doppeltrio, bei dem so tolle leute wie robert hurst (akustischer bass) und tani tabbal auftauchen, die ja sonst eher in anderen kontexten unterwegs waren. das ist ein fast mathematisches organisiertes konzept, was aber im ergebnis überraschend frei wirkt.
Das Album kenne ich nicht, werde ich aber direkt mal ordern.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...